Zubereitung
Das Suppengrün sowie die geschälten roten Zwiebeln grob würfeln und in der Ofenhexe verteilen.
Rouladen salzen, pfeffern und dünn mit Senf einstreichen.
Nach Geschmack jetzt mit Schinken, Speck oder Bratwurstteig belegen, evtl. noch klein geschnittene Gewürzgurken und Zwiebelwürfel darauf verteilen.
Die Seiten einschlagen und aufrollen.
Mit Spießen, Rouladenringen oder Rouladennadeln zusammenstecken.
Die Rouladen jetzt direkt (ohne anzubraten, das ist nicht nötig) in der Ofenhexe verteilen, dazu ggf. das Gemüse etwas nach außen schieben, dass der Servierzauberer noch als Deckel drauf passt.
Glühwein oder Rotwein bzw. Punsch, Rinderbrühe, Balsamico sowie Tomatenmark in der großen Nixe verquirlen und über die Rouladen gießen, mit Lorbeerblättern belegen.
Servierzauberer auflegen und im vorgeheizten Ofen bei 200°C Ober-/Unterhitze in der untersten Schiene ca. 2 Stunden schmoren lassen. Nach Ende der Garzeit den Ofen ausschalten und die Rouladen ca. 30 min. im ausgeschalteten Ofen fertig garen lassen.
In der Zwischenzeit die Beilagen zubereiten (Nudeln, Reis, Klöße oder Spätzle... sowie z. B. Gemüse oder Blaukraut).
Servierzauberer auf ein Kuchengitter legen, Rouladen sowie die Lorbeerblätter entnehmen und den Gemüsesud durch eine Passiermühle oder ein Sieb in einen Topf füllen. Marmelade dazu geben, aufkochen lassen, abschmecken und je nach Bedarf mit kalter Butter, angerührter Speisestärke oder Soßenbinder andicken.
Tipp:
Zu den Rouladen aus dem Grundset passt perfekt am Vortag schon zubereitetes und aufgewärmtes Blaukraut aus dem Ofenmeister:
Blaukraut / Apfel-Rotkohl aus dem Ofen im Ofenmeister