Zubereitung
Die äußeren Blätter vom Rotkohl entfernen, in grobe Stücke schneiden und Strunk herausschneiden.
Portionsweise mit der Gemüsefix Mandoline auf Stufe 4, Einstellung ganze Scheiben, in Streifen hobeln.
In den Ofenmeister geben, mit Salz bestreuen, durchmischen und etwas ruhen lassen.
In der Zwischenzeit die Äpfel schälen, vierteln und mit der Mandoline in dünne Streifen hobeln oder mit dem Messer würfeln.
Rote Zwiebel schälen und sehr fein würfeln.
Beides zum gehobelten Blaukraut geben und untermischen. Mit dem Glühfixbeutel, Lorbeerblättern und Butterschmalz belegen.
Wasser mit Gemüsebrühe, Glühwein/Rotwein oder Punsch, dunklem Balsamico, Worcestersauce, braunem Zucker und einer Prise Pfeffer im großen Messbecher miteinander verrühren und in den Ofenmeister gießen.
Im vorgeheizten Ofen bei 230°C Ober-/Unterhitze in der untersten Schiene 90 min. köcheln lassen. Jeweils nach 30 min. immer mal den Deckel abnehmen und alles unter den Sud mischen.
Nach Beendigung der Zeit das Hiffenmark (Hagebuttenmarmelade) oder Johannisbeergelee in den Sud einrühren, abschmecken und nochmal alles durchmischen. Deckel wieder aufsetzen und im ausgeschalteten Ofen ca. 30 min. ruhen lassen.
Tipp:
Das Blaukraut kann perfekt am Tag zuvor hergestellt und am nächsten Tag am Herd zur Hauptspeise aufgewärmt und abgeschmeckt werden, so kann es gut durchziehen. Es passt als Beilage zu Rinderbraten, Rouladen, Wildgerichten, Gans oder Ente.
Rezept-Film:
https://youtu.be/Bcm9_brDqrQ