Zubereitung
Für den Teig Hefe und Honig im lauwarmen Wasser auflösen.
(im Thermomix: 2 min./37°C/Stufe 1)
Restliche Teigzutaten einkneten.
(im Thermomix: 3 min./Teigknetstufe)
Teig in die 2 Liter Nixe geben und abgedeckt ca. 1 Stunde lassen.
In der Zwischenzeit das Gyros in der Wokpfanne ohne weitere Zugabe von Fett anbraten. Zwiebeln schälen, auf Stufe 1 mit dem kleinen Küchenhobel direkt zum Gyros in Ringe hobeln und mit andünsten. Anschließend vom Herd nehmen und abkühlen lassen.
Knoblauchzehen durch die Knoblauchpresse gedrückt zum Kräuter-Cremefraiche geben, etwas salzen, pfeffern und gut vermischen.
Gouda mit der groben Reibe reiben.
Teig auf die ggf. etwas bemehlte Teigunterlage geben und mit dem Teigroller auf die Größe der Teigunterlage rund ausrollen. Anschließend vierteln und jedes Viertel nochmal in 3 Teile teilen, so dass 12 Dreiecke entstehen.
Diese wie eine Uhr in die White Lady legen, so dass die Spitzen nach außen zeigen (dabei ggf. noch etwas in die Länge ziehen) und die breiten Enden überlappen. Diese Überlappungen mit dem Teigroller andrücken.
Hierauf nun den sehr gut abgetropften Krautsalat verteilen und mit dem Gyros-Zwiebel-Gemisch belegen. Obendrauf die Kräuter-Creme-Fraiche-Soße geben und mit dem geriebenen Käse bestreuen.
Jetzt die äußeren Spitzen über den Belag nach innen schlagen, dabei jeweils einmal verdrehen und innen gut andrücken. Wer mag, kann den Teig noch mit etwas geriebenen Käse bestreuen.
Im vorgeheizten Ofen bei 230°C Ober-/Unterhitze in der untersten Schiene ca. 25-30 min. backen.
Tipp:
Eignet sich perfekt als Resteverwertung für den selbstgemachten Krautsalat.
Zum Rezeptfilm:
https://youtu.be/eZXmOIHN6JM