Zubereitung
Karotten mit dem Gemüseschäler schälen, in sehr feine Scheiben schneiden und im Ofenmeister verteilen.
Kartoffeln ebenfalls mit dem Gemüseschäler schälen und je nach Größe und Menge vierteln bzw. in große Würfel schneiden. Ca. 10 min. in kaltes Wasser legen.
Für die Hackbällchen die Zwiebel fein würfeln, mit den übrigen Zutaten gut vermischen und daraus 12 Hackbällchen formen.
Für die Soße Butter in einem Topf schmelzen.
(im Thermomix: 3,5 min./100°C/Stufe 1)
Mehl einrühren.
(im Thermomix: 3 min./100°C/Stufe 1)
Milch sowie Wasser, Gemüsebrühe, Muskat und reichlich Salz und Pfeffer unter kräftigem Rühren zugeben, aufkochen lassen.
(im Thermomix: 7 min./90°C/Stufe 4)
Gefrorene Erbsen zu den Karotten geben und die Soße darüber verteilen. Hackbällchen etwas in die Soße drücken.
100 ml Wasser mit dem Salz und darüber den abgetropften Kartoffelstücken in den kleinen Zaubermeister Lily geben.
Ofenmeister sowie kleinen Zaubermeister jeweils mit Deckel nebeneinander auf den Rost in den Ofen stellen und im vorgeheizten Ofen bei 230°C Ober-/Unterhitze in der untersten Schiene 60 min. gemeinsam garen.
Danach herausnehmen, Wikingertopf gut vermischen und gemeinsam servieren.
Oder optional mit Reis statt Kartoffeln als Beilage:
Wer statt den Kartoffeln gleichzeitig im kleinen Zaubermeister lieber Reis kochen möchte, gibt alle Zutaten in die Form, verrührt es gut und stellt es mit Deckel neben dem Ofenmeister in den Ofen. Nach 35 min. nur den kleinen Zaubermeister herausnehmen und das Fleischgericht weitere 25 min. bei 230°C Ober-/Unterhitze fertiggaren.
In dieser Zeit immer wieder mal den Deckel vom kleinen Zaubermeister abnehmen und den Reis mit dem Wasser gut vermischen.
Der Reis sollte noch ca. 25 min. mit Deckel außerhalb des Backofens quellen, bis das Hauptgericht auch fertig gegart ist.