Zubereitung
Schweinefilet mit dem Kochmesser in ca. 2,5 cm dicke Scheiben schneiden, etwas flachdrücken, von beiden Seiten salzen, pfeffern und in etwas Mehl wenden.
Kroketten oder Herzoginkartoffeln gleichmäßig auf dem Zauberstein verteilen und im nicht vorgeheizten Backofen bei 230°C Ober-/Unterhitze in der untersten Schiene 30-35 min. vorbacken.
Butterschmalz in der gusseisernen Pfanne schmelzen und die Medaillons bei hoher Hitze von beiden Seiten ca. 1-2 min. scharf anbraten, danach in die Ofenhexe legen und mit dem Servierzauberer abdecken.
Zwiebel würfeln, mit Pfeffer- und Pimentkörnern ins Bratfett geben und anrösten. Balsamico und Weinbrand eingießen, aufkochen lassen und dann die Fleischbrühe zugeben. Etwas köcheln lassen bis sich die Flüssigkeit fast halbiert.
Sahne einrühren und mit Salz, Pfeffer, Zucker, Paprikapulver, Worcester- und Sojasoße würzen. Tomatenmark mit dem kleinen Schneebesen unterrühren und Milch einrühren.
3 EL der Soße in eine kleine Elfe füllen, das Eigelb mit dem kleinen Schneebesen sofort darin verquirlen und die Masse direkt zur Soße geben und einrühren. Soße jetzt abschmecken, ggf. noch etwas Milch und/oder Soßenbinder zugeben und aufkochen lassen.
Servierzauberer abnehmen und die Pfefferrahmsoße über die angebratenen Lendchen in die Ofenhexe gießen. Vorgebackene Kroketten bzw. Herzoginkartoffeln mit dem Zauberstein auf die Ofenhexe legen und gemeinsam ca. 15 min. bei 230°C Ober-/Unterhitze in der untersten Schiene fertig garen.