Zubereitung
Rinderfilets Zimmertemperatur annehmen lassen, rundherum salzen und pfeffern und gleich in der großen gusseisernen Pfanne in heißem Butterschmalz auf allen Seiten scharf anbraten (ca. 5-6 min.). Immer erst wenden, wenn sich das Fleisch ohne Festkleben von der Pfanne löst.
Filets nebeneinander in die Ofenhexe legen, mit dem Servierzauberer abdecken und im vorgeheizten Backofen bei 100°C Ober-/Unterhitze in der untersten Schiene ca. 1,5 Stunden garen lassen.
Knoblauch und Schalotten mit dem Superhacker ganz fein hacken und in der Pfanne im Bratensatz anbraten. Tomatenmark zugeben und kurz mit anbraten. Rotwein zugeben und unter gelegentlichem Rühren gut einreduzieren lassen. Rinderfond zugießen und köcheln lassen, bis ca. 400 ml übrig bleiben.
Durch das kleine Edelstahl-Sieb in einen Topf füllen und mit einem Löffel etwas im Sieb rühren, bis die komplette Flüssigkeit durchs Sieb gepresst ist. Balsamico, Worcestersoße sowie Honig einrühren.
Kurz bevor die Rinderfilets fertig gegart sind die Soße nochmal aufkochen lassen, kalte Butter in Stücken nach und nach einrühren, mit Salz und Pfeffer abschmecken.
Grundset aus dem Ofen nehmen, Rinderfilets auf dem großen Schneidebrett mit dem Kochmesser in Scheiben schneiden und sofort mit der heißen Soße servieren.
Dazu passen perfekt Pommes oder Kroketten aus dem Air Fryer und als Beilage Bohnen mit Speck.