Zubereitung
Für die Buttercreme zuerst einen Vanillepudding im Topf kochen. Dafür 750 ml Milch mit dem Zucker erhitzen und die 2 Pck. Vanillepudding mit 100 ml Milch verrühren. Nach Packungsbeilage in die kochende Milch einrühren und kurz aufkochen lassen.
Pudding aus dem Topf in die große Nixe umfüllen und sofort mit etwas Küchenfolie luftdicht an der Oberfläche abdecken, damit sich keine Haut bildet.
Vollständig auf Zimmertemperatur abkühlen lassen und gleichzeitig die Butter auf Zimmertemperatur bringen (beides muss die gleiche Temperatur haben). In der Zwischenzeit den Teig herstellen und backen.
Für den Teig Butter mit Zucker und Vanillezucker schaumig rühren.
(im Thermomix: 2 min./Stufe 4)
Unter Rühren die Eier nach und nach zugeben.
(im Thermomix: 1 min./Stufe 3, danach 1 min./Stufe 5)
Mehl, Milch und Backpulver kurz unterrühren.
(im Thermomix: 20 sek./Stufe 4)
Teig in die gefettete Engelskuchen-Backform geben und im vorgeheizten Ofen bei 180°C Ober-/Unterhitze in der untersten Schiene ca. 40-45 min. backen.
Nach dem Erkalten des Puddings die Butter mit dem Puderzucker cremig verrühren, dabei den Pudding esslöffelweise unter Rühren zugeben, bis eine glatte Buttercreme entsteht. Diese ggf. noch etwas kühlstellen, falls sie zu warm und flüssig ist.
Den abgekühlten Teig vorsichtig mit dem Brotmesser 2 mal waagerecht in 3 Böden schneiden.
Untersten Boden auf einen großen Teller oder eine Kuchenform legen und mit etwas Johannisbeermarmelade mit dem kleinen Streicher bestreichen.
Auch den mittleren Boden mit etwas Johannisbeermarmelade bestreichen.
Etwas Buttercreme auf beide Böden geben und übereinander stapeln. Obersten Boden als Deckel auflegen und restliche Buttercreme rundherum verstreichen.
Oben und seitlich mit Krokant bestreuen.
Sahne mit Sahnesteif und Vanillezucker in den SahneQuick geben und steifschlagen. Deckel unten abschrauben und Sterntülle aufschrauben. Dosierkappe auf die Rührstange setzen, Deckelstöpsel öffnen und 12-16 Sahne-Tuffs rundherum auf die Oberseite spritzen. Diese mit je einer Belegkirsche dekorieren.
Frankfurter Kranz bis zum Servieren in den Kühlschrank stellen.